Willkommen auf der Seite von Purple Rising!


13.02.2024Aschaffenburg, das war kolossal!

Welch großartige Stimmung bei unserem nunmehr siebten Gastspiel im Colos-Saal am Faschings-Samstag! Nach mehreren krankheitsbedingten Pausen war dies unser erstes Konzert in Stammbesetzung. Ein großes Dankeschön an das phantastische Publikum!
Unser Dank geht natürlich ebenso an das gesamte Team vom Colos-Saal sowie an die wunderbaren Fotografen H. W. Rock, H. W. Tschirley und Tim Tschirley für die phantastischen Fotoserien.

Huha

Huha




12.12.2023Volles Haus in der Zeche Bochum

Zu Hause angekommen sind wir immer noch ordentlich geflasht von unserem Konzert in der Zeche - was für eine grandioses Fest!
Unser Dank geht an die freundliche und kompetente Crew und natürlich an das fantastische Publikum. Das Konzert wurde in gleich zwei Fotoserien festgehalten, und zwar von Sebastian Sendlak und Kommodore Johnsen - herzlichen Dank hierfür!

Huha

Huha




23.08.2023Festival-Sommer

Nach einer kurze Spielpause freuen wir uns zum Abschluss des Sommers auf zwei schöne Open Airs.
Am Sa., den 26.08. sind wir zum ersten Mal beim Open Air Burg Lemberg in der Pfalz zu Gast. Genau eine Woche später, am Sa., den 02.09. spielen wir als Headliner bei Rock in Rott in der Nähe von Aachen.

Huha




31.10.202210 + 1 Jahre Purple Rising

Dieser Konzertabend wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben. Unglaublich, wie viele glückliche Gesichter wir von der Bühne beobachten konnten!
Das war also unser 200. Konzert, nach 11 Jahren Bandhistorie.
Die musikalischen Exkursionen mit den wirklich fantastischen Sängern war auch für uns etwas ganz Besonderes. Wir bedanken uns ganz herzlich bei John Jaycee Cuijpers und Pascal Cherouny für ihren Einsatz!

Ein großes Dankeschön auch an H. W. Tschirley für die tollen Fotos.

Huha




17.10.2022Purple Rising feiert 10+1-Jähriges

10 + 1 Jahre ist es her, dass wir unsere erste Show gespielt haben - das will natürlich gefeiert und zelebriert werden.

Das Konzert am 28.10.2022 in der Neuen Stadthalle Langen ist zugleich das 200. der Bandgeschichte.

Zum großen Jubiläum stehen an diesem Abend neben den großen Hits aus der stärksten Schaffensphase Deep Purples auch Songs von Rainbow, Led Zeppelin und artverwandten Hardrock-Größen auf dem Programm, mit Unterstützung der beiden Ausnahme-Sänger John "Jaycee" Cuijpers (Beyond the Rainbow, Dutch Disciples, Ayreon) und Pascal Cherouny (Custard Pies).

⇒ tickets
  




29.09.2022Smoke on the Water

...and fire in der Stadthalle!
Unser Konzert mit dem Sinfonieorchester der Uni Frankfurt in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg wurde mit mehreren Kameras aufgezeichnet, und soeben haben wir das erste Video fertiggestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen!

Huha




03.09.2022Tribute Rock Night im Amphitheater Hanau

Bei unserem letzten Open Air in dieser Saison sind wir in einer der schönsten Locations der Rhein-Main-Region zu Gast:
Am Fr., den 16.09. spielen wir zusammen mit Red Zeppelin und AB/CD beim Tribute Rock Night im Amphitheater Hanau. Weitere Informationen zum Konzert findet Ihr bei unseren Tourdaten.

Wir sind gespannt und freuen uns sehr auf das Konzert!

Hier gibt's Tickets.
  




16.05.2022Concerto for Group and Orchestra 2.0

Es fällt immer noch schwer, die passenden Worte für unser Konzert mit dem Sinfonieorchester der Uni Frankfurt zu finden. Ursprünglich für November 2020 geplant, hat die Veranstaltung am 14.05.2022 im zweiten Anlauf tatsächlich stattfinden können.
Es ist uns eine große Freude, Jon Lords Werk mit so vielen tollen und begeisterungsfähigen Musikern live auf der Bühne darbieten zu dürfen.

Huha

Ganz herzlich möchten wir allen Mitwirkenden danken:
Peter Degenfeld an der akustischen Gitarre, Martin Storch am Kontrabass, Henning Wrage an der Violine sowie zusammen mit Kerstin Pramschüfer, Reinhold Kaiser und Andreas Halsch im Streichquartett,
dem Orchester des Collegium Musicum der Goethe-Uni Frankfurt, vor allem aber dem phänomenalen Dirigenten Jan Schumacher!

Unser Dank geht natürlich auch an alle Beteiligten, die vor und hinter der Bühne an der Umsetzung mitgewirkt haben:
Andreas Schlegel und Andreas Dinter für die tontechnische Leitung, an das gesamte Team des Kulturamtes Aschaffenburg, im Besonderen an den ehemaligen Leiter Burkhard Fleckenstein und seinen Nachfolger Jörg Fabig!

Vielen Dank an Fabian Klein für die tollen Fotos!

Huha




14.04.2022Aschaffenburg 2022: The Deep Purple Symphony

In genau einem Monat findet das bisher größte Konzertereignis in unserer Bandgeschichte statt. Nach einem vom begeisterten Publikum frenetisch gefeierten Konzert im ausverkauften Bad Homburger Kurtheater anlässlich des 50 Jahrestages der Uraufführung gibt es am 14.05.2022 eine zweite Gelegenheit, Jon Lords Concerto for Group and Orchestra live auf der Bühne zu erleben. Unter dem Motto The Deep Purple Symphony wagen wir gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Goethe-Uni Frankfurt den Schritt auf die große Bühne der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss.



Wie in Bad Homburg werden auch Klassiker von Deep Purple zu hören sein, mit Unterstützung des Orchesters oder neu arrangiert. Natürlich werden wir nicht exakt das gleiche Konzert wie in Bad Homburg spielen; Ihr dürft also auf unsere neuen Ideen gespannt sein.

Tickets sind erhältlich
- an der Theaterkasse im Stadttheater Aschaffenburg, Schlossgasse 8,
- telefonisch unter 06021/3301888
- oder online im Webshop des Stadttheaters.
Weitere Informationen: www.stadttheater-aschaffenburg.de




21.03.2022Medley in Japan

Bei unserer diesjährigen Tour feiern wir mit „50 Jahre Made In Japan“ eins der größten Live-Alben der Rockgeschichte. Für alle Freunde von purpurnen Klängen haben wir von unserem letzten Konzert im Colos-Saal Aschaffenburg ein feines Medley zusammengestellt.

Huha




25.02.2022Wir sind wieder da!

Nach der coronabedingten Zwangspause sind wir wieder in voller Lautstärke im angesagtesten Kult-Club Neu-Isenburgs zu Gast.
Veranstaltung: 2G+ (mit Lichtbild + Nachweis), beschränkt auf 150 Gäste.
Hier geht's zum Ticket-Vorverkauf.




30.01.2022Colos-Saal ausverkauft!

Welch großartiger Auftakt in ein hoffentlich besseres Jahr 2022! Der Colos-Saal war offiziell ausverkauft und es war wirklich Balsam für die Seele: unzählige glückselige Augen bei frenetischem Jubel, der nahezu ungedämpft trotz ffp2 die Bühne erreichte. Über zwei Stunden gehörten der Legende um das beste Live-Albumr aller Zeiten - wir feierten 50 Jahre Made in Japan.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Konzerte!


Vielen Dank an alle Fans, die da waren. Ein besonderer Dank geht auch an die Crew des Colos-Saal und natürlich an H. W. Tschirley für die tollen Fotos.


Huha




25.01.2022 Es gibt wieder Tickets!

Wir freuen uns vermelden zu dürfen, dass aufgrund einer ab dem 27.01. in Kraft tretenden Verordnung Veranstaltungen in Bayern bis 50 % ausgelastet werden dürfen. Dies bedeutet, dass für unser Konzert am Freitag weitere Ticket-Kontingente verkauft werden dürfen.

Vor 50 Jahren erschien mit "Made in Japan" das wohl beste Live-Album der Rockgeschichte - wir werden an diesem Abend neben weiteren Klassikern das komplette Meisterwerk darbieten. Nach einer dreimonatigen Pause dürfen wir endlich wieder auf der Bühne stehen!

Huha




03.10.2021Iseborjer Kultursommer ausverkauft!

Zum Höhepunkt der diesjährigen Open-Air-Konzerte waren wir am 17.09.2021 erneut zu Gast im schönen Neu-Isenburg, seit 2013 bereits zum neunten Mal! Vor ausverkauftem Haus - oder besser gesagt Sportplatz - durften wir mit 1000 livemusik-begeisterten Menschen unbändig rocken. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und an das phantastische Publikum, das uns seit Jahren die Treue hält!
Wir haben den Abend in 2 Fotoserien festgehalten. Vielen Dank an Jürgen Parr und H. W. Tschirley!

Huha




05.02.2021Official Bootleg Video

Pünktlich zum Wochenende es ist soweit: in den grauen und tristen Wintertagen wollen wir etwas Farbe in eure Wohnzimmer bringen. Ein bisschen bunt und ein bisschen lila war nämlich unser letzter Auftritt, den wir für euch bei lauen 25°C in der Abenddämmerung im Autokino Gravenbruch gespielt haben. Pandemiebedingt waren Proben kaum möglich, und auch das neue Line-Up der Band machte dieses Konzert spannend!

Und so neu die Besetzung ist, so ungeschnitten, nackt und echt ist das Videomaterial, welches wir roh und ohne Overdubs für euch hiermit veröffentlichen. Exakt so zierte unser Antlitz die 540 qm große Leinwand und knallte der Sound durch unzählige Autoradios. Wir danken 8 days a week für den geschmackvollen Mix!

Huha




18.09.2020Ganz großes (Auto-)Kino!

Eine laue Sommernacht, eine große Open-Air-Bühne, echtes euphorisches Publikum aus Fleisch und Blut – und alles LIVE!
Kaum zu glauben in Zeiten einer globalen Pandemie, bei der die gesamte Kulturlandschaft brach zu liegen scheint. Die ganze Kulturlandschaft? Nein, ein kleines Dorf trotzt all dem und stellt ein Festival auf die Beine, das absolut pandemiegerecht umgesetzt zum gemeinsamen Feiern einlädt. Das traditionelle OPEN DOORS Festival wird auch wegen Corona nicht ausgesetzt und findet einmalig seinen Platz im nahegelegenen Autokino Gravenbruch - unter strengen Vorschriften und Auflagen, die dennoch der Partylaune kaum Abbruch tun und das Infektionsrisiko auf einem möglichst minimalen Level halten.
Auf der Bühne Purple Rising, davor unzählige Fahrzeuge mit hardrockaffinen Insassen, die im Rahmen der gültigen Abstandsregeln ihrer Freude freien Lauf lassen können. Und es funktioniert. Frenetischer Applaus erreicht die Musiker und die Show glüht förmlich im goldenen Sonnenuntergang.>Wir sagen vielen Dank an alle Fans, die in diesen besonderen Zeiten ein Zeichen gesetzt haben, aber auch nicht zuletzt an alle Menschen, die hinter der Bühne mit ihrem ganzen Herzblut diese Veranstaltung möglich gemacht haben!
Ein großes Dankeschön an Jürgen Parr für die tollen Fotos vom Konzert!

Huha




03.08.2020Open-Doors-Festival Drive-in-Edition

Besondere Zeiten bedürfen beson­derer Maßnahmen. Das Open-Doors-Festival, das seit vielen Jahren in der Innenstadt Neu-Isenburgs unter freiem Himmel auf der Frankfurter Straße, in der Hugenottenhalle, in Kneipen, Clubs und sonstigen Lokalitäten seinen beliebten Platz unter Musikfreunden fand, wird aufgrund der aktuellen Pandemie in einem völlig anderen Rahmen stattfinden: Gastgeber ist in diesem Jahr das Autokino Gravenbruch.

Das Programm besteht aus Bands, die sonst den Fans auf dem Open-Doors- Festival so richtig einheizen.
  

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr dabei sein zu dürfen: Purple Rising spielt am So., den 13.09.2020 ab 19:00 Uhr zum krönenden Abschluss des Festivals ein musikalisches Hardrock-Feuerwerk.

Der Eintritt kostet pauschal 50 € pro Auto (zzgl. Gebühren). Tickets und weitere Informationen, insbesondere zum Hygienekonzept findet Ihr auf der Website des Autokinos.




30.06.2020
The Deep Purple Symphony 2022

Liebe Freunde von Purple Rising,

zunehmend erreichen uns coronabedingte Absagen für den Herbst. Leider ist hiervon auch das für den 21.11.2020 geplante Konzert mit dem Sinfonie-orchester der Uni Frankfurt in Aschaffenburg betroffen. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass es ohne Einschränkungen würde stattfinden können; bereits Anfang März waren mehr Tickets verkauft, als derzeit Zuschauer in die Stadthalle gelassen werden dürften.
Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Veranstalter entschieden, das Konzert zu verlegen. "The Deep Purple Symphony" wird am Samstag, den 14.05.2022 in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss aufgeführt.

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wer sein Ticket bei uns gekauft hat und es zurückgeben möchte, den bitten wir um eine kurze Mail.

Der Ticket-Vorverkauf wird in Kürze wieder freigeschaltet.
Tickets sind erhältlich
- an der Theaterkasse im Stadttheater Aschaffenburg, Schlossgasse 8,
- telefonisch unter 06021/3301888
- oder online im Webshop des Stadttheaters.
Weitere Informationen: www.stadttheater-aschaffenburg.de

Wir wünschen euch allen eine gesunde Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen! Hier ist der aktuelle Stand unserer Tourdaten.




15.01.2020Schweinfurt, Münster, Osnabrück

... waren die ersten drei Stationen unserer diesjährigen Tour durch die Clubs der Republik. Dreimal ein herzliches Willkommen, dreimal volles Haus - ein großes Dankeschön an alle, die gekommen sind, um mit uns gemeinsam die Musik von Deep Purple zu feiern!
Das Konzert in der Lagerhalle in Osnabrück hat Michael Rateike in einer tollen Bilderserie festgehalten.

Huha




05.01.2020Stefan und Reik verlassen Purple Rising

Zum Anfang des neuen Jahres verlassen Stefan und Reik Purple Rising. Die Gründe zu diesem Schritt sind vielfältig, die Entscheidung letztlich konsequent und nachvollziehbar.

Auf Initiative von Stefan gründeten Dom, Stefan und ich im September 2010 Purple Rising. Mitte 2011 kam mit Reik ein herausragender Gitarrist zur Band hinzu, und uns wurde klar, dass wir mit dieser Besetzung viel erreichen können. Mit großer Freude und voller Tatkraft machten wir uns an die Arbeit und spielten uns vielerorts in die Herzen der Zuschauer. Heute, Ende 2019, dürfen wir auf etwa 180 Konzerte zurückblicken – tatsächlich haben wir es als Band weiter gebracht, als wir dies je für möglich gehalten hätten.

Wir danken Reik und Stefan für ihre Freundschaft, für unvergessliche Momente auf der Bühne, für tiefsinnige und lustige Gespräche im Bandbus, backstage oder beim Frühstück in den Hotels der Republik – die gemeinsame Zeit wird uns in bester Erinnerung bleiben!

Natürlich geht es mit Purple Rising weiter – wir haben die Positionen an Gitarre und Drums besetzen können, ohne suchen zu müssen!

Als neuen Schlagzeuger konnten wir Marco Menzer gewinnen, den wir von unseren gemeinsamen Konzerten mit Custard Pies kennen. Marco ist musikalisch tief in den 70ern verwurzelt und bereits im Herbst 2019 spontan als Aushilfe eingesprungen.
Unser neuer Mann an der Gitarre ist Joachim Villwock, ehemals Gitarrist des Dirty Boogie Orchestra. Joachim spielte in den letzten Jahren vorwiegend Rock’n’Roll, seine musikalischen Wurzeln liegen aber ebenfalls in den 70ern bei – man höre und staune – Ritchie Blackmore.

Marco    Joachim

Stefan wird noch einmal mit uns gemeinsam auf der Bühne stehen, nämlich am 25.01.2020 im Treffpunkt in Neu-Isenburg. Dies ist zugleich unser erstes Konzert mit Joachim an der Gitarre.
Die neue Formation startet gemeinsam am 08.02.2020 im 7er Club in Mannheim.

Andreas, 30.12.2019




17.11.2019Aschaffenburg 2020: The Deep Purple Symphony

Unser Konzert im Kurtheater Bad Homburg mit dem Sinfonieorchester der Uni Frankfurt liegt nun zwei Wochen zurück. Die euphorischen Gefühle klingen allmählich ab, und wir blicken auf eine rundum gelungene Veranstaltung voller Highlights zurück. Eine erste kleine Dokumentation des Tages haben wir in Form eines kurzen Video-Clips bereits fertig gestellt.
  

Wie bereits in Bad Homburg und auch im Video angekündigt, werden wir zu Wiederholungstätern: Unter dem Motto "The Deep Purple Symphony" werden wir am Samstag, den 21.11.2020 das Concerto for Group and Orchestra in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss erneut zum Besten geben. Wie in Bad Homburg werden in der zweiten Hälfte Klassiker von Deep Purple zu hören sein, zum großen Teil mit Unterstützung des Orchesters oder neu arrangiert. Natürlich werden wir nicht exakt das gleiche Konzert wie in Bad Homburg spielen; Ihr dürft also auf unsere neuen Ideen gespannt sein.

Der Ticket-Vorverkauf wird am Dienstag, den 19.11.2019 freigeschaltet.
Tickets sind erhältlich
- an der Theaterkasse im Stadttheater Aschaffenburg, Schlossgasse 8,
- telefonisch unter 06021/3301888
- oder online im Webshop des Stadttheaters.
Weitere Informationen: www.stadttheater-aschaffenburg.de




04.11.2019Concerto im ausverkauften Bad Homburger Kurtheater

Was für ein Spektakel! Zwei Tage nach unserem Konzert mit dem Orchester des Collegium Musicum der Goethe-Uni Frankfurt sind wir immer noch geflasht. Es war uns eine Ehre und eine große Freude, mit so vielen tollen Musikern und netten Menschen die Geburtsstunde des Cross Over live auf der Bühne präsentieren zu dürfen!

Huha

Ein riesiges Dankeschön von unserer Seite an alle Mitwirkenden:
Matthias Baselmann und Holger Kindereit an den akustischen Gitarren,
Henning Wrage an der Violine sowie zusammen mit Kerstin Pramschüfer, Fenja Fieweger und Andreas Halsch im Streichquartett,
an das gesamte Orchester des Collegium Musicum der Goethe-Uni Frankfurt und insbesondere an den phantsastischen Dirigenten Jan Schumacher!

Unser Dank geht natürlich auch an alle Beteiligten vor und hinter der Bühne:
Andreas Schlegel und Stefan für den satten Sound,
Dustin Müller von ParaLights für das Lichtdesign,
Anja und Uwe Specht von Rockpictures für die Dokumentation des Tages und ihre tatkräftige Hilfe vor und während der Show,
an das gesamte Team vom Kurtheater Bad Homburg sowie
an den Veranstalter Michael Rehwald.

Vielen Dank auch an Fabian Klein für die tollen Fotos!

Huha




22.10.2019Konzert in Bad Homburg ausverkauft!

Unglaublich, aber wahr – unser diesjähtiges Konzerthighlight am 02.11.2019 im Bad Homburger Kurtheater zum 50-jährigen Jubiläum der Uraufführung von Jon Lords legendärem Concerto for Group and Orchestra ist offiziell ausverkauft! Das haben wir Anfang des Jahres, als die ersten Planungen losgingen, nun wirklich nicht erwartet. Vielen Dank an den Veranstalter Michael Rehwald dafür, dass er sich für die Idee hat begeistern lassen!

Vielen Dank aber auch an die rund 750 Supporter, die unser Spektakel des Jahres erleben wollen. Wir sind uns sicher, dass es eine großartige Show wird und freuen uns tierisch auf den Abend!


  




17.10.2019Fulminante Show im Klingerhuf

Wo andere normalerweise Tennisbälle hin und her dreschen, haben wir wilde Solo-Duelle zwischen Tasten und Saiten geschmettert. Vielen Dank an alle, die da waren, für den tosenden Applaus und die ausgelassene Stimmung! Und auch herzlichen Dank an die fantastische Organisation, Technik und unsere Lieblingsfotografen der Musikiathek für die tollen Bilder!

Huha




29.03.2019Concerto for Group and Orchestra - 50th anniversary

Im September 1969 betrat die noch junge Band Deep Purple musikalisches Neuland und wurde über Nacht berühmt: Gemeinsam mit der Royal Philharmonic Orchestra wurde Jon Lords Concerto for Group and Orchestra in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Uraufführung bringen wir mit Purple Rising das Werk im Herbst 2019 mit einem etwa 70-köpfigen sinfonischen Orchester auf die Bühne. Zusammen mit dem Orchester der Uni Frankfurt erwecken wir die Geburtsstunde des Crossover erneut zum Leben. Das Concerto sowie weitere Klassiker von Deep Purple werden am Samstag, den 02. November 2019 im
Kurtheater Bad Homburg aufgeführt.

Der VVK startet am 01.04.2019 bei Frankfurt Ticket.
  




27.03.2019Heimathaus Twist ausverkauft!

Was für ein Abend - ein großes Dankeschön an die vielen, vielen musikbegeisterten Zuschauer, die den Weg ins Heimathaus gefunden haben! Ebenso vielen Dank an das Team im Heimathaus für die herzliche Betreuung und die Organisation im Vorfeld sowie am Abend.

In der Meppener Tagespost ist eine informative Nachlese erschienen, die die besonderen Ereignisse des Abends dokumentiert - danke an Gerd Mecklenborg!
  




25.02.2019Neue Fotoalben online

Zwei neue Fotoalben von unseren Konzerten in Oberursel und Mannheim sind online - vielen Dank an Anima Nigra und Oliver Haremsa für die Bilder!

Huha




10.01.2019Neues Jahr, neue Shirts

Wir wünschen Euch allen erst einmal frohes neues Jahr!

Pünktlich zum Jahresbeginn sind unsere neuen T-Shirts fertig geworden. So schnell wir uns auf das Motiv einigen konnten, so schwer fiel uns die Wahl der farblichen Gestaltung. In die engste Auswahl kamen diese zwei Varianten:

HuhaHuha

Der beste Weg nach einer ergebnislosen Diskussion ist bekanntermaßen der Weg nach vorne, und so haben wir beide Varianten in Auftrag gegeben.

Die Qual der Wahl habt also nun Ihr: Welches Shirt gefällt Euch besser? Bei den kommenden Konzerten habt Ihr Gelegenheit, beide Shirts in Augenschein zu nehmen und Euch eins für 18 € auszusuchen.
Vielleicht geht's Euch aber auch wie uns und Ihr findet beide Varianten gleichermaßen schön - für diesen Fall haben wir als kleine Entscheidungsbeide einen Bundle-Preis für beide Shirts eingeplant. :-)




Hier geht es zum Archiv mit älteren Meldungen.



Facebook      Yotube      



Die nächsten Gigs

Sa., 16.03.2024
97422 Schweinfurt

Fr., 12.04.2024
56072 Koblenz


Andreas live mit Jon Lord

Andreas mit Lord

2009 spielte Andreas live mit Jon Lord und Demon's Eye in der Siegerlandhalle. Hier gibt's nähere Infos.



Purple Rising ...

... präsentieren die Musik von Deep Purple auf Original-Instrumenten, ganz im Stil der Seventies.
... kopieren die Songs jedoch nicht einfach nur, sondern interpretieren sie vielmehr mit leidenschaftlichen Improvisationen und wilden Duellen zwischen Gitarre und Hammond im Geiste von Deep Purple anno 1970.
... lassen auf diese Weise wie zu besten Made-in-Japan-Zeiten jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

 

© 2018 Purple Rising, alle Rechte vorbehalten • Impressum & Datenschutz